Das sind wir!

Der Verein „5 Sinne“ versteht sich als gemeinnütziger, nicht gewinnorientierter Verein mit dem Schwerpunkt Natur.
Er ist Rechtsträger der gleichnamigen Tagesbetreuungseinrichtung. 

Sandra Schuhmayer, Kindergruppenbetreuerin

Pädagogische Leitung ab 1. April 2020

Mein Name ist Sandra Schuhmayer – nenn mich Sandy. Mein innigster Wunsch, ein naturnahes Leben zu führen, hat mich und meinen Sohn hierher in das wunderschöne Waldviertel geführt.

Mit mehreren Familien aus der Umgebung bauen wir gerade eine kleine Landwirtschaft auf. Unser Ziel ist es uns weitestgehend selbst zu versorgen und den gemeinsamen Platz für unsere Kinder und Kindeskinder zu gestalten, pflegen und zu erhalten.

Vor der Geburt meines Sohnes habe ich 4 Jahre lang als Kindergruppenbetreuerin in Wien gearbeitet.

In einer „Naturkindergruppe“ zu arbeiten, davon habe ich schon oft geträumt. Umso glücklicher bin ich jetzt in diesem tollen Team zu sein. Mein größter Wunsch ist es Freiräume zu schaffen in denen Kinder sich entfalten,spielen ausprobieren und üben können. Und die Natur bietet dazu die allerbesten Voraussetzungen. Ich freue mich schon auf die gemeinsamen Abenteuer in dem wunderschönen Naturpark Dobersberg.

Lisa Ullrich, Sozialpädagogin

Pädagogische Leitung ab 1. April 2020

Hallo, ich bin Lisa und seit Juli 2019 darf ich den Verein 5 Sinne in der Kinderbetreuung unterstützen. Ich fühlte mich hier von Beginn an wie zu Hause, da mich das naturnahe Setting und die familiäre Atmosphäre sehr anspricht. So viel Zeit wie möglich in der freien Natur zu sein tut nicht nur Kindern gut und unterstützt in der Entwicklung, sondern auch mir selbst, da ich die Natur als einen Ort der Verbundenheit und Kraft erlebe, an dem wir unsere Reserven aufladen und Energie tanken können. Dies mit den Kindern zu teilen und gemeinsam zu forschen und spielerisch zu erleben ist für mich total spannend und einfach toll.

Außerdem darf ich eine weitere Leidenschaft von mir in die gemeinsame Arbeit miteinfließen lassen. Yoga, indem es um einen respektvollen Umgang mit sich selbst und seinen Mitmenschen geht, um Verbundenheit, Liebe, Bewegung und Entspannung um gemeinsam den Alltag zu bewältigen und dabei auch noch Spaß zu haben.

Claudia Dielacher (Montessoripädagogin)
Initiatorin und Obfrau.

Durfte nach der Geburt ihres Sohnes die Natur mit anderen Augen wiederentdecken. Wie wichtig und sinnvoll das tägliche Erleben und der beständige Kontakt in der Natur für Kinder ist, erlebte sie hautnah mit.

Die Natur ist nicht wertend, braucht keine Sensationen, Werbung, oder gesellschaftliche Anerkennung – die Natur ist das, was sie ist, mit all ihren Wundern, in ihrer Schönheit, Ehrlichkeit und Direktheit.

Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, wurde durch fehlende Betreuungsangebote oft zur Herausforderung. Beide Bereiche zu vereinen, war Antrieb zur Gründung der Kinderbetreuung.

 
 
 
 

Rückmeldungen von Außen bestätigten, dass der Wunsch Kinder in eine natürliche Umgebung zu führen und die Sehnsucht nach Natur und Verbundenheit im Allgemeinen immer größer wird.

Vielen Dank an alle, die uns mit Ideen, Zuspruch und Ratschlägen zur Seite stehen und auf deren Engagement und Hilfe wir jederzeit zählen dürfen!

„Die Natur muss gefühlt werden.“

(Alexander von Humboldt)